Schuster als Ermöglicher der Energiewende
Was hat eine vertikale Drehmaschine von Schuster mit der Energiewende zu tun? Ziemlich viel sogar! Denn sowohl Windräder als auch energieeffiziente Auto-Motoren oder Servo-Motoren für die Industrie haben ihren Anfang bei einer unserer Drehmaschinen, die die entscheidenden Bauteile liefert.
Nehmen wir einmal das Beispiel Windkraft: die Energie der Zukunft. Hier ist Deutschland nicht nur Technologieführer, sondern nutzt den Wind auch als alternative Energiequelle Nummer eins. Doch damit diese nutzbar wird, benötigt man Windräder mit spezifischen Komponenten.
So sind in jedem Windrad gleich mehrere Lager verbaut, damit sich die Mühle sicher dreht und sich alle drei Rotorblätter je nach Wind verstellen können. Für die Lager werden Wälzkörper benötigt, deren Außengeometrie eine Kegelrolle aufweist. Diese entstehen wiederum in einem individuellen Bearbeitungsprozess mithilfe modularer Anlagen von Schuster.
„Wir sind stolz, mit dem Marktführer für Windenergie zusammenzuarbeiten. So steckt hinter fast jedem Windrad auch eine innovative Zukunftslösung von Schuster. Und zusammen leisten wir einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft“, freut sich Schuster Geschäftsführer Jürgen Dommer.
Als geschätzter Zulieferer und strategischer Partner berücksichtigen wir von Schuster dabei auch immer vor- und nachgelagerte Technologien und Bearbeitungsschritte im Gesamtprozess. So unterstützen wir – getreu unserem Motto #movethestandard – das Wachstum umweltfreundlicher Energie, indem wir mehr als nur Maschinen zur Erstellung von Schlüsselkomponenten für Windenergieanlagen & Co liefern.
Das ist unser Beitrag für eine grünere Zukunft.