neu-Partner-Porträt: Wütschner – alles aus einer Hand
In einer losen Serie stellen wir auf unserem Blog unsere Partner vor. Heute: Wütschner Industrietechnik GmbH. Seit 2017 arbeiten wir eng mit dem Handelspartner mit Sitz im unterfränkischen Schweinfurt zusammen. Seine Werkzeuge und unsere Maschinen sind das perfekte Zusammenspiel, wenn es um passgenaue Lösungen für anspruchsvolle Kunden in der Zerspanungsindustrie geht.

Gut funktionierende Partnerschaften sind im Projektgeschäft das A und O und eine unumstößliche Voraussetzung, um dem Kunden am Ende ein optimales – und vor allem auch wirtschaftliches Ergebnis anbieten zu können. Für uns als Maschinenbauer ist die Zusammenarbeit mit dem zukunftsorientierten Werkzeuglieferanten ein bemerkenswertes Beispiel. Wütschner bildet nicht nur die komplette Bandbreite an Zerspanungstechnik für die Metallverarbeitung ab, sondern bietet neben den Zerspanungswerkzeugen auch Spann- und Messmittel sowie alles für die Betriebseinrichtung und den Arbeitsschutz. Das 1949 gegründete Familienunternehmen, das heute in dritter Generation geführt wird, ist überall dort, wo – wie sie so schön selbst sagen – ihre mittelständischen Kunden sie brauchen.
Alles aus einer Hand? Bei einem über 1 Million Artikel umfassenden Sortiment von Markenprodukten der weltweit führenden Qualitätsherstellern kann man das wohl sagen. Und aus dieser Vielfalt heraus die exakt passende Werkzeuglösung für die Bearbeitung eines bestimmten Bauteils zu finden, ist die wertvolle Kernkompetenz unseres Handelspartners.

Dass unser Zusammenspiel beim Kunden virtuos funktioniert, bestätigt auch Johannes Mathias, Prokurist und Verkaufsleiter, einer unserer Ansprechpartner aus dem TEAM von Wütschner. Über die Jahre ist eine vertrauensvolle Partnerschaft entstanden, die wir sehr schätzen. So arbeiten wir gemeinsam an den Sonderlösungen für jeden einzelnen Kunden. Zuletzt für einen hidden champion aus dem Bereich Hochleistungskeramik, bei dem wir unter Beweis stellen konnten, dass wir uns bestens ergänzen. Wir von Schuster legen unsere Maschine auf die besonderen Bearbeitungsanforderung aus, Wütschner Industrietechnik bietet die dazu passende Werkzeuglösung. Gemeinsam sind wir dann wieder bei: Alles aus einer Hand. Ein Prozess, der viele Projektschritte von der Ermittlung der Bearbeitungsanforderung bis zur Entwicklung des passenden Produkts geht. „Und ein Prozess, bei dem es menschelt. Deshalb ist es schön, dass bei beiden Firmen der Kunde immer im Mittelpunkt steht,“ stellt Johannes Mathias die Gemeinsamkeiten heraus.
Wir freuen uns, dass wir am 7. und 8. Oktober bei den Wütschner Technologie-Tagen in Schweinfurt wieder Gelegenheit haben, „gemeinsame Sache“ zu machen. Gerne sind wir zu Gast und stellen unsere Neuheiten im Rahmen der Wütschner Hausmesse vor, in der es um die Entwicklungen und Highlights bezüglich Zerspanungswerkzeuge, Spannmittel und Peripheriegeräte geht.