Vom Maschinenbauer zum Macher der Zukunft der Metallbearbeitung
Gelb-grüne Farben und eine bunte Bildsprache, große Symbolik mit Plussen, Kreisen und Pfeilen, ein Slogan der "Move the Standard" als Versprechen unseres Unternehmens formuliert sowie eine komparative Sprache. So sieht die Metamorphose von einer sehr rational orientierten Maschinenwelt zu einer Zukunftsmarke mit emotionaler Identität. Was ist passiert, dass unsere Kunden auf der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung AMB zu uns sagen: „Eure Farben sind der Hammer. Ihr hebt euch mit dem Gelbgrün deutlich von allen anderen ab“ oder "Eine andere Welt unter allen Maschinenbauern"?
Der Verwandlungsprozess von Schuster Maschinenbau startete im Februar 2020 in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Werbeagentur bilekjaeger, die dafür steht, neue Möglichkeitsräume zu eröffnen und ungeahnte Potenziale freizusetzen. Von der Strategie bis zur Inszenierung der neuen Identität hat bilekjaeger in mehreren Stufen geplant und umgesetzt. In Marken-Workshops mit unserer Geschäftsführung und Vertrieb fanden sie heraus, dass wir zusammen mit unseren Kunden für jede neue individuelle Lösung die Standards neu definieren – ein guter Ansatzpunkt für einen sogenannten Unternehmens-Purpose. Abgeglichen mit Megatrends, unseren Zielgruppen und ihren Bedürfnissen, wird "Move the Standard" das neue Versprechen und der Leitgedanke für die Brand Identity und eine Markenstory.
Unser Geschäftsführer Jürgen Dommer über das Vorgehen der Agentur:

Ein Markenbild, das den Standard im Maschinenbau in Frage stellt
Damit der Move in Bewegung kommt, wurden alle Kommunikationsmaßnahmen auf die neue Identität getrimmt. In einer konsequenten Durchgängigkeit und einem Look, der in der Branche so einzigartig und mutig ist: vom Imagefilm, Anzeigen, Broschüren, Webauftritt, Social Media, über kleinere Maßnahmen bis zum Messeauftritt, der erstmals ohne Maschinen dafür erlebbar über Touchscreens stattfand, auch etwas Besonderes in der Maschinenbaubranche.
Erst kürzlich nahm Jürgen Dommer am 6. Zukunftstag der Agentur in Stuttgart teil. Auf der Tagesordnung des Events stand auch die Vorstellung von erfolgreichen Kampagnen. Darunter war auch unser neues Corporate Design. "Es benötigt mutige Kunden, um neue Wege zu gehen. Die sind uns die liebsten", erklärt Susi Stadler, Strategin bei bilekjaeger und zuständig für die Entwicklung des Purpose, im Rahmen der Veranstaltung. "Und Jürgen Dommer und sein Team gehören eindeutig dazu."
