Maßgeschneidert und präventiv

Vom ersten Schritt an feilen wir mit Ihnen an einer kompletten Servicestrategie, die auf Ihre Anforderungen im Betrieb abgestimmt ist. Unser oberstes Ziel ist es, für maximale Maschinenverfügbarkeit zu garantieren und die wirtschaftliche Lebensdauer Ihrer Anlagen zu verlängern.

Auch beim Service denken wir nicht „von der Stange“!

Jeder Kunde ist anders aufgestellt. Mit unseren Maschinen und Services richten wir uns sowohl an mittelständische als auch an größere Fertigungsunternehmen. Egal, ob Sie über ein eigenes Service-Team verfügen oder Ihre Maschinenführer bei der Instandsetzung auf externes Know-how angewiesen sind. Unser qualifiziertes Serviceteam ist während der Servicezeiten uneingeschränkt für Sie da und unterstützt Sie per Remote Service und direkt bei Ihnen vor Ort bei der Fehlerdiagnose und -behebung.

Vormontage Service

E-Mail

Schreiben Sie Ihr Anliegen an service@schuster-maschinenbau.de

Servicezeiten

Unsere Servicezeiten sind von
Montag bis Freitag von 07:00-19:00 Uhr 
und
Samstag von 08:00-12:00 Uhr.

Service-Telefon

+49 8243 9680-37

Unsere Servicestrategien =  Ihre Ziele

Wartung & Reparatur

Wartung & Reparatur

Unsere individuell ausgebildeten Servicetechniker kennen die Maschinen bis zur letzten Schraube. Wenn Sie eine geplante Überholung oder Wartung anfragen möchten, vereinbaren wir gerne einen Termin mit Ihnen. Falls es sich um einen Maschinenstillstand handelt, gilt es schnell zu handeln. Kontaktieren Sie uns hierfür direkt über die Hotline oder per E-Mail.

Ich möchte eine geplante Wartung oder Reparatur durchführen lassen
Mitarbeiterschulung

Mitarbeiterschulung

Unsere Schulungen sind ebenfalls individuell auf Ihre Maschinen und Mitarbeiter abgestimmt. Schritt für Schritt gehen wir den Instandhaltungsplan durch, sprechen mit Ihren Maschinenführern und Service-Technikern über Sicherheit, typische Anwendungsfehler und Diagnosemöglichkeiten. Unsere Schulungen sind auch für Bestandskunden immer dann interessant, wenn eine neue Maschine im Werk angewandt wird. Unter folgendem Link finden Sie mehr Informationen zur Schulungsagenda:

Ich möchte eine Schulung für mein Team und mich anfragen
Ersatzteile

Ersatzteile

Agieren statt reagieren – das ist gerade beim Austausch von Verschleißteilen wichtig. Wir wissen, wann ein Bauteil gewechselt werden sollte, um im schlimmsten Fall einen Maschinenausfall zu vermeiden und informieren Sie proaktiv darüber, wann Sie neue relevante Teile wie beispielsweise Hydraulikschläuche oder Sicherheitsscheiben benötigen. Unser Bestand an Ersatzteilen ist stets gedeckt, sodass die Bauteile schnell an Sie geliefert und eingebaut werden können.

Ich benötige ein bzw. mehrere Ersatzteile für meine Maschine

Inbetriebnahme & Optimierung

Natürlich kümmern wir uns auch über die fachgerechte Inbetriebnahme und Optimierung der Maschinen. Das Inbetriebnahmeteam referenziert alle Achsen und ermittelt die Nullpunkte, sodass die Maschine von Beginn an präzise Ergebnisse liefert.

Demontage & Remontage

Ob Sie nun lediglich eine Umstrukturierung der Maschine im Werk, beispielsweise von Halle A in Halle B planen, oder ob Sie die entsprechende Maschine in Ausland verlagern möchten; wir unterstützen Sie sowohl bei der fachgerechten De- und Remontage als auch beim Transport.

  • Wenn Sie eine Überholung Ihrer Maschine, also die Wiederherstellung des Neuzustandes, oder eine Maschinenverlagerung planen, können Sie sich über das Kontaktformular an das Serviceteam wenden.
  • Ihre Anforderungen an die Maschine haben sich verändert und Sie benötigen den Umbau für neue Anwendungen? Für Themen der Werks- und Maschinenplanung können Sie sich gerne an unseren technischen Vertrieb wenden. Hier gelangen Sie zu den Kontaktdaten.

Schnelle Fehlerdiagnose und
-behebung per Remote Service

Viele Anwenderprobleme können bereits per Fernzugriff und Telefon behoben werden. In der Beta-Diagnose identifiziert der Service-Techniker beispielsweise fehlende oder falsch gesetzte Parameter und kann diese direkt korrigieren. Über die Software hat er ebenfalls den Maschinenbildschrim vor sich, sieht die Fehlermeldungen und kann die Anlage bedienen und gegebenenfalls Anweisungen an den Einsteller vor Ort weitergeben.

Auch wenn das Problem nicht gleich gelöst werden kann, ist zumindest die Fehlerquelle eingegrenzt, sodass sich der Techniker für den Einsatz vor Ort gut vorbereiten kann. Anstatt den Fehler erst vor Ort zu beurteilen, hat er gleich das passende Werkzeug / Ersatzteil zur Hand und weiß, wo er ansetzen muss. Dieses Vorgehen spart Zeit und garantiert Ihnen die zugesagte Maschinenverfügbarkeit.

Service 4.0: Unser System setzt auf präventive Wartung

Unser oberster Anspruch ist es, für Maschinenverfügbarkeit zu garantieren. Dazu gehört auch der präventive Ansatz. Bringt die Maschine auch den geforderten Output und liegt die Leistung im normalen Bereich? Wir geben Ihnen die Antworten!

Über einen Ethernet-Router wird die sichere Internet-Ferndiagnose von Maschinen und Anlagen gewährleistet. Die von uns favorisierten REX-Ethernet-Router erfüllen mit der integrierten Firewall und den geschützten OpenVPN Fernwartungszugang höchste Ansprüche an die Datensicherheit. Das myREX24 V2 Portal ermöglicht umfangreiches Monitoring (Überwachung von Grenzwerten und Fehlerereignissen) sowie Alarmfunktionen, die eine schnelle Reaktionszeit ermöglichen und Maschinenstillstandzeiten minimieren.

Da der IoT-Maschinenzugriff von Helmholz alle Anforderungen an die präventive Wartung und die damit verbundenen Sicherheitsanforderungen erfüllen, bietet das System eine perfekte Ergänzung zu den Maschinen von Schuster und erhöhen deren Effizienz. Hier erfahren Sie mehr über die Services zur digitalen Fabrik unseres Partners Helmholz.

Natürlich verfügen wir auch über die Möglichkeit, auf kundenspezifische System-Portale zuzugreifen. Sollte trotz Online-Diagnose ein Termin vor Ort nötig sein, ist sofort ein Techniker mit den passenden Werkzeugen und Ersatzteilen bei Ihnen vor Ort!

Helmholz Sicherer IOT-Maschinenzugriff

Erfahren Sie hier mehr zum Portal und den Ethernet-Routern unseres Partners Helmholz:

Zur Infobroschüre

Die kontinuierliche Verbesserung ...

... unseres Kundendiensts ist unser innerer Antrieb. Wir möchten Ihre Anforderungen und Herausforderungen kennenlernen, um unseren Service besser auf Sie abstimmen zu können.

Wir freuen uns über jedes Feedback!

Nehmen Sie sich 4-5 Minuten für die Beantwortung der Fragen Zeit

 

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Herzlichen Dank

Unser Service-Team

Stefan Kling
Leiter After Sales Service

Kontaktieren Sie mich:

E-Mail: s.kling@schuster-maschinenbau.de
Tel.: +49 8243 9680-83
Fax: +49 8243 9680-87

Thomas Schneider
Kundendienst / Service

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Fax: +49 8243 9680-87

Christian Reiser
Kundendienst / Service

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E-Mail: christian.reiser@schuster-maschinenbau.de
Tel.: +49 8243 9680-73
Fax: +49 8243 9680-87

Sie möchten eine geplante Wartung oder Reparatur durchführen lassen? Einer unserer kompetenten Servicetechniker wird Sie umfassend beraten und gemeinsam finden wir direkt einen passenden Termin. Kontaktieren Sie uns!