Inside Gen Z – mit Neuzugang Joshua Wagner
Cooler Online-Auftritt, familiäres Miteinander und spannende Aufgaben in Vertrieb, Marketing und Recruiting: Unser neuer Vertriebsassistent Joshua Wagner ist von Schuster als Arbeitgeber bereits fest überzeugt.
Dass die Generation Z (Jahrgänge 1997-2010) ganz anders tickt und ihren eigenen Blick auf die Unternehmenswelt hat, kennt Joshua Wagner nur zu gut. Denn er gehört mit seinen 23 Jahren selbst noch zur sogenannten Gen Z. Als gelernter Kaufmann im E-Commerce, der selbst schon viele Websites gebaut hat, ist ihm bei der Arbeitgebersuche Schusters moderne Website mit Blog sofort positiv aufgefallen. Ein Online-Auftritt, der sich von der Masse abhebt und im Gedächtnis bleibt.
Seit April 2024 arbeitet er bei Schuster als Vertriebsassistent und Social-Media-Stratege und ist bereits begeistert. Der familiäre Umgang unter Kollegen, die große Hilfsbereitschaft im Team und der angenehme Austausch auf Augenhöhe mit Geschäftsführer Jürgen Dommer – all dies weiß der neue Mitarbeiter sehr zu schätzen. So komme man nicht nur für die spannende Arbeit gerne rein, sondern auch für den herzlichen Kontakt unter Kollegen, so Wagner. Das sei ein echter Wohlfühl-Faktor bei Schuster!
Als jemand, der selbst mit Social Media groß geworden ist, findet es Wagner wichtig, Kunden und Interessenten über die sozialen Netzwerke teilhaben zu lassen, was das Unternehmen Schuster, seine Mitarbeitenden und Maschinen auszeichnet. Denn: „Jede Maschine erzählt ihre eigene Geschichte,“ – von der individuellen Konfiguration bis zur kompletten Wertschöpfungskette, die dahintersteckt.
Neben dem Content Marketing sieht er seine Hauptaufgabe auch im Recruiting über Social-Media-Kanäle wie LinkedIn und Instagram. Vor dem Hintergrund, dass in den kommenden Jahren circa ein Drittel der Arbeiter in Handwerk und Industrie in Rente gehen werden, sei eine passende Ansprache und Motivation junger Menschen umso entscheidender. „Einfach blaue Blöcke mit weißem Hintergrund und ein bisschen Text – das liest die Jugend nicht mehr gern,“ verrät Wagner. „Deswegen sind coole Sprüche und Design, wie es Schuster auf Instagram schon eingesetzt, unglaublich wichtig fürs Recruiting.“
Aus eigener Erfahrung weiß er, dass junge, sinnsuchende Menschen eine bessere Orientierung bei der Berufswahl brauchen. Trotz Ausbildungsmessen und Berufstests hingen viele lange in der Schwebe und müssten sich erst ausprobieren, um das Passende zu finden. Ein hilfreiches Tool wäre hier wünschenswert.
Auf die abschließende Fun-Frage, welche App er als erstes am Tag öffnet, antwortet der sympathische Typ lachend: „Der Wecker. Der muss ausgeschaltet werden. Dann WhatsApp und im Laufe des Tages Instagram.“