Der Roboter macht’s – effizientes Be- und Entladen mit KUKA
Die Automatisierung von CNC-Maschinen revolutioniert die Metallbearbeitung. Mit Schuster Maschinenbau und KOCH Steuerungstechnik als regionalen Pionieren an der Spitze profitieren Unternehmen von effizienteren Prozessen und höherer Produktivität.Unser aktuelles Erfolgsprojekt: Die Automatisierung dreier SchusterPickup Drehmaschinen mit einem KUKA Roboter auf einer 7. Achse – mit 13.000 mm Gesamtlänge und 12.440 mm Verfahrweg. Alle drei Maschinen können somit parallel bestückt werden.

Die Anforderungen an das Projekt waren hoch: Eine hohe Autonomie der Produktionsanlage, maximale Auslastung von Werkzeugmaschine und Roboter sowie flexible und modulare Komponenten waren gefragt, um die Drehmaschine zu automatisieren.
Doch bei der Umsetzung des automatisierten Systems zum Be- und Entladen von Werkzeugmaschinen konnten wir auf die Expertise des KUKA Systempartners KOCH vertrauen, der sich auf innovative und durchdachte Roboterzellenlösungen spezialisiert hat.
Und so funktioniert optimale Automatisierung dank Robotik: Über das Ladersystem werden Rohteile und Leerkörbe den Werkzeugmaschinen zum CNC-Hartdrehen auf Tischen bereitgestellt. Die Körbe mit den Fertigteilen werden über das System in modularen Schächten für Bodenroller und Europaletten abgestapelt. Ein Korbgreifer wird zum Transport der Körbe verwendet, ebenso wie modulare Arbeitstische mit Korbablagen und Korberkennungen.
Der Clou: Die Auslastung des Roboters und der Werkzeugmaschine von Schuster wurde maximiert, so dass mit nur einem Roboter drei Maschinen parallel bestückt werden. Auch die Reichweite des Roboters wird vollständig ausgeschöpft. Entlang der 7. Achse können die Schächte für Bodenroller und Europaletten flexibel getauscht und an die Produktionsbedingungen angepasst werden.
Durch diese Automatisierungslösung mit dem KUKA IONTEC KR50 R2500 Roboter ergeben sich viele Vorteile, wie reduzierte Stillstandszeiten, höhere Rentabilität durch volle Auslastung des Roboters und flexible Anpassungsmöglichkeiten an Marktbedingungen.

Das Team von Schuster dankt den Experten von KOCH Steuerungstechnik für die vertrauensvolle und zielgerichtete Zusammenarbeit. Besonders hilfreich war vor allem der Einsatz eines innovativen Simulationstools in der Planungs- und Konzeptionsphase. So konnten Schwachstellen und mögliche Fehler im Produktionsprozess bereits im Vorfeld erkannt und behoben werden. Auch der benutzerfreundliche HMI-Zugriff über Tablet und Handy, offene Schnittstellen und das einzigartige Doku-Wiki-System überzeugten uns.